AuthorWanna Sang-a-ramruang
TitleDie darstellung des aubenseiters in Hesses Peter Camenzind, Demian und Der Steppenwolf : ein vergleich / Wanna Sang-a-ramruang = การศึกษาเปรียบเทียบเรื่อง คนนอกสังคม ในงานเขียนของเฮสเส เรื่อง เพเตอร์ คาเมนซิน, เดเมียน และ แดร์ สเตปเพนโวล์ฟ / วรรณา แสงอร่ามเรือง
Imprint 1979
Connect tohttp://cuir.car.chula.ac.th/handle/123456789/21023
Descript vi, 74 leaves

SUMMARY

Es läßt sich nicht leugnen, daß je größer und kornplizierter die Gesellschaft sich entwickelt, desto kleiner und unbedeutender scheint der einzelne Mensch zu sein. Aber bei Hermann Hesse ist es anders; er stellt die Bedeutung des einzelnen Menschen in den Vorclergrund. Seine Werke fordern die Selbstanalyse, Selbstbegegnung, Selbsterkenntnis und die Beschäftigung mit dem eigenen Subjekt. Es geht ihm nicht um die Pro¬blematik der Massenmenschen der Gesellschaft, sondern um die Probleme des Indiviclualisten, des Einsiedlers, und des Aufenseiters, der sich von der Gesellschaft trennt und allein in seiner eigenen Welt lebt. Dieser geht den Weg zu sich selbst and sucht nach dem Sinn des Lebens. Das Außenseitersproblem ist mit dem Künstler¬problem eng verbunden. Beide sind wichtige Themen, die in der deutschen Literatur häufig zu finden sind, wie z.B. bei Thomas Manns„Tonio Köbger" oder bei Gerhart Hauptmanns „Michael Kramer", aber selten in der thai¬ländischen Literatur. Daher untersuche ich die drei Werke Hesses; näimlich Peter Camenzind", Demian" und Der Steppenwolf", wo die betroffenon Probleme vorhan¬den sind, um herauszufinden, wie der Außenseiter bei bei Hesse dargestellt wird, was für Probleme er hat und wie er die Lösung dafür findet. Diese Arbeit besteht aus 3 Hauptteilen. Der erste Hauptteil ist die Einleitung. Der zweite Haupt¬teil besteht aus 4 Kapitein. Die drei ersten Kapitel sind eine analytische Studie über das Thema Außenseiter" in den drei Werken, in Bezug auf sein Wesen, seine Be¬ziehung zur Umwelt, seine Probleme und seine Entwick¬lung. Das letzte Kapitel bietet eine vergleichende Studie über die Außenseiter insgesamt, in Bezug auf das Künstler-und Identitätsproblem, Hosses Gestaltung der Lösung ̀ für sie, den Glauben an das Schicksal und an die Vorsehung, die Beziehung zur Frati und letzlich die autobiographischen Mtge in den drei Werken. Der dritte Hauptteil ist die Schlufßbetrachtung.
ในปัจจุบัน เมื่อสังคมขยายตัวใหญ่ขึ้นและสลับซับซ้อนมากขึ้น ความสำคัญของแต่ละคนในสังคมยิ่งน้อยลง ในงานเขียนของเฮสเส ได้ให้ความสำคัญของปัจเจกบุคคลมาเป็นอันดับแรก งานของเขาเป็นการวิเคราะห์ตนเอง เป็นการเรียนรู้และศึกษาความจริงเกี่ยวกับตนเอง ไม่ได้มุ่งแสดงปัญหาของคนกลุ่มใหญ่ในสังคม แต่มุ่งในปัจเจกบุคคล โดยเฉพาะคนที่แยกตนออกจากสังคมมาอยู่ในโลกของตนเอง โดยมุ่งแสวงหาความจริงเกี่ยวกับตนเอง และความหมายที่แท้จริงของชีวิต ปัญหาคนนอกสังคมนี้มีความเกี่ยวข้องกับปัญหาของศิลปินอย่างมาก ซึ่งเป็นแนวความคิดที่แพร่หลายอย่างมากในวงวรรณกรรมเยอรมัน เช่น เรื่อง โทนิโอ ครือเกอร์ (Tonio Kröger) ของโทมัส มันน์ (Thomas Mann) และเรื่อง มิชาเอล ครัมเมอร์ (Michael Kramer) ของ แกร์ฮาร์ท เฮาปท์มันน์ (Gerhart Hauptmann) แต่ไม่ค่อยจะปรากฏในวรรณกรรมไทย ผู้เขียนจึงใคร่ชี้ให้เห็นปัญหาและสาเหตุต่างๆ ตลอดจนการแก้ไขปัญหาเหล่านั้นในงานเขียนทั้ง 3 เรื่องของเฮสเสวิทยานิพนธ์นี้แบ่งเป็น 3 ตอน ตอนที่ 1 เป็นบทนำ ตอนที่ 2 มีทั้งหมด 4 บท 3 บทแรกเป็นการศึกษาเชิงวิเคราะห์ปัญหาคนนอกสังคมในงานเขียนแต่ละเรื่องของเฮสเสอย่างละเอียด บทสุดท้ายเป็นการศึกษาเปรียบเทียบปัญหาคนนอกสังคมในงานเขียนทั้ง 3 เรื่องโดยละเอียด ตอนที่ 3 เป็นบทสรุป ผู้เขียนหวังอย่างยิ่งว่า วิทยานิพนธ์นี้จะเป็นประโยชน์ในการศึกษาและค้นคว้าของผู้สอน ผู้เรียน และผู้สนใจวรรณกรรมเยอรมันทั่วๆ ไป


SUBJECT

  1. Hesse
  2. Hermann
  3. 1877-1962. Peter Camenzind -- Criticism and interpretation
  4. Hesse
  5. Hermann
  6. 1877-1962. Demian -- Criticism and interpretation
  7. Hesse
  8. Hermann
  9. 1877-1962. Der Steppenwolf -- Criticism and interpretation
  10. Characters and characteristics
  11. เฮสเส
  12. แฮร์มานน์
  13. 1877-1962
  14. ตัวละครและลักษณะนิสัย

LOCATIONCALL#STATUS
Arts Library : Thesisวพ. German LIB USE ONLY
Arts Library : Thesisวพ. German CHECK SHELVES